Freie Plätze

bis zum Sommer 2024 sind alle Plätze vergeben

Zielgruppe

Mein Betreuungsangebot ist ausgerichtet für Kinder von 0-3 Jahren und findet wochentags bis 15 Uhr statt.


In einer Kleinstgruppe, viel Ruhe und Herzlichkeit ermöglichen wir den Kleinsten einen entspannten und familiären Start in ihre Kindergartenzeit.


Pädagogische Grundsätze

Jedes Kind ist einzigartig und wundervoll.
Kinder, die mit Achtung behandelt und dazu angeregt werden, Neues zu erproben, werden in vielen Bereichen sehr selbstständig.
Wenn wir Kindern bei jeder sich bietenden Gelegenheit selbstständiges Handeln ermöglichen, so werden sie durch das Tun selbst und dessen Wiederholungen Handlungsabläufe zunächst durchschauen, sie im Laufe der Zeit verinnerlichen, ja letztendlich auch vorausplanen.
Neben der Selbstständigkeitsförderung möchte ich mit meiner Arbeit die Aufmerksamkeit der Kinder auf die physische Welt ausrichten und mit allen Sinnen - Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen - feine Unterschiede in den Eigenschaften der Dinge zu erforschen. Dazu gehört zum Beispiel Musik, speziell das Singen, aber auch Farben, angenehmes Licht, feine Düfte, Tast- und Sinneswannen.
Meine Aufgabe ist es, die Kinder zu motivieren und durch ansprechende Angebote die Motorik sowie das kognitive und soziale Lernen zu unterstützen.
Bei meinen Grundsätzen richte ich mich in Vielem nach den pädagogischen Methoden von Maria Montessori, welche eine Erziehungs- und Lernmethode entwickelte, die auf Ermutigung und Achtung gründet. Ihr wohl bekanntestes Zitat hierbei ist: "Hilf mir, es selbst zu tun.".


Des Weiteren spielt bei mir die Verbindung zur Natur und der Umgang mit Tieren eine große Rolle.

Tagesplan

08:00 Uhr Frühstück
08:30 Uhr Morgenkreis
09:00 - 10:30 Uhr Aktivität im Freien mit integrierter Obstpause

11:00 Uhr Mittagessen
12:00 - 14:00 Uhr Mittagsschlaf
14:15 Uhr Vesper
bis
15:00 Uhr Abholzeit


Kosten

Da wir im Bedarfsplan der Gemeinde Ellefeld sind, zahlen Sie für ihr Kind in der Kindertagespflege den gleichen Elternbeitrag für Krippenkinder wie im Kindergarten.

Essensgeld:
Frühstück und Obstpause 1,00 EUR
Mittagessen 3,00 EUR  
Vesper 0,75 EUR

Das Essen wird tägl. frisch mit Liebe zubereitet.
Ungesüßte Getränke stehen immer zur Verfügung.


Unsere Räume