Kleinkindkurs

Gefühle liebevoll begleiten - Entwicklungsschritte verstehen - Mit Kindern wachsen
 

Seien wir doch mal ehrlich: „Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr rein passt!“ Wir haben einen ganz eigenen Ansatz, mit den Herausforderungen der Kleinkindphase umzugehen. 
Wir können unsere Kleinkinder gut durch diese Zeit begleiten und wichtige Grundlagen legen, wenn wir verstehen, was sie brauchen, wenn wir Eltern erklären können, warum ihre Kinder kein Gemüse essen, abends nicht in den Schlaf finden und sich die Schuhe selbst anziehen möchten.

Wir fragen uns: Wie kommunizieren wir in der Familie, wie lösen wir Konflikte, wie begleiten wir die Autonomiephase? Wann und wie lernen unsere Kleinkinder soziale Regeln, Bedürfnisaufschub und Belohnungsaufschub und wann brauchen sie bedürfnisorientierte Betreuung? Welche Techniken könnt ihr im Alltag umsetzen und mit nach Hause nehmen für ein entspannteres Miteinander? Und überhaupt: wie bekommen wir die kleinen Hochleistungsgehirne in den Schlaf?

Unsere Kleinkinder-Kurse bieten die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzen. In einer angeleiteten Gesprächsrunde findet sich genug Raum um Fragen zum artgerechten Familienleben zu beantworten und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Ihr habt hier die Möglichkeit, Themen anzusprechen, die euch gerade bewegen und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Einzelberatung

Ich begleite Eltern bedürfnisorientiert, gleichwürdig und professionell und sehe mich hier als Unterstützer. Ich gebe keine Ratschläge - ich helfe Eltern, die für sie optimale individuelle Lösung zu finden.

Als KleinkindCoach:
Als KleinkindCoach helfe ich Eltern, die gerade nicht mehr weiter wissen oder besser umgehen lernen möchten mit Wutanfällen, Autonomiestreben oder den vielen, vielen Fragen im Alltag mit ihren Kleinkindern. Wann sollten Eltern auf ihren Bauch hören - und wann besser nicht? Welche Worte helfen kleinen Kindern und welche nicht? Wie lösen Eltern Konflikte, schaffen ein friedliches Abendessen und bringen ihre kleinen Forscher in den Schlaf?


Vorträge und Workshops

u.a.
Artgerecht betreuen! Wie finde ich den passenden Betreuungsplatz?
Eingewöhnung! Wie kann ich mein Kind beim Wechsel in die Betreuungssituation optimal Unterstützen?
Alle in die Rettungskapsel! Spiele als Konfliktlösung.
Artgerecht eigenständig! Ideen für starke Kinder und starke Nerven.